Ein bisschen Regen und viel Sonnenschein

Der Abschluss der Radtour fand im Künstler-Wäldchen am Rande der Stuckenborsteler Felder statt. Foto: Nadine Hoffmann

Fahrradtour des Dorfvereins führt nach Quelkhorn und Otterstedt 

"20 Erwachsene und 5 Kinder, 3x vegetarisch, 22x Fleisch" - so lautete die Bestellung an die Belegschaft des "Haus am See" am Otterstedter See, die der Dorfvereins-Beisitzer Volker von Husen telefonisch kurz vor Abfahrt am letzten Sonntag per Telefon durchgab. Zusammen mit Martin Gleimann hatte er eine der Teilnehmergruppe entsprechend passende Fahrradroute ausgearbeitet und sich um die Wege- und Mittagsverpflegung gekümmert. Die Wahl fiel zunächst auf den Wümme-Ort Quelkhorn. Dort sollte nach knapp 10 Kilometern Strecke die Gärtnerei des Parzivalhofes besichtigt werden. Auch warteten dort kühle Getränke vom Dorfverein auf die Radler. Ein mittlerweile liebgewonnenes Ritual: Von Husens Frau Pranee fährt extra für die Radfahrer mit dem voll beladenen Auto zur Zwischenstation und wartet dort auf die durstigen Fahrer. Ein wirklich toller Service!

Anschließend ging es für die Teilnehmer der Fahrradtour weiter nach Otterstedt. Auf dem Weg dorthin kam die Gruppe in einen kurzen Regenschauer und musste spontan unter Bäumen rasten. Regenjacken wurden aus Fahrradtaschen gekramt und geteilt. Der guten Stimmung konnte dieser kleine Stopp keinen Abbruch tun.

Die Freude war dennoch groß als die Gruppe das Restaurant "Haus am See" kurze Zeit später betrat und man es sich am langen Tisch gemütlich machen konnte. Aufgetischt wurden "Ottersburger" oder die vegetarische Variante, jeweils mit Pommes - alles sehr köstlich, so dass man ringsherum in zufriedene Gesichter blicken konnte.

Nach dem Essen ging es weiter und anders als erwartet nicht direkt nach Hause. Es war noch ein kleiner Abstecher in den Künstler-Wald nördlich von Stuckenborstel geplant. Hier wurden Skulpturen aus Holz, liebevoll angelegte Wege und Brücken bewundert, ein kühles Getränk eingenommen und das Abschlussbild geschossen. "Für mich das heutige Highlight, diesen Wald in dieser Runde einmal besuchen zu können!", so Jürgen Schlusnus, Schriftwart des Vereins.

Zurück