Förderkreis Wassermühle

Förderkreis Wassermühle Stuckenborstel im Heimatverein Sottrum

Am 26. März 1991 bildete sich der Förderkreis Wassermühle Stuckenborstel im Heimatverein Sottrum. Er engagierte sich sehr stark bei der Restaurierung der letzten an der Wieste befindlichen Wassermühle, die am 23. Mai 1994 feierlich eingeweiht werden konnte.

Mitglieder des Förderkreises Wassermühle öffnen die Mühle seither regelmäßig am deutschen Mühlentag (2. Pfingsttag) sowie am Tag des offenen Denkmals und bieten interessierten Besuchern Führungen an. 
Zudem werden ganzjährig Führungen für Kindergärten, Schulklassen, Reisegruppen und Einzelbesucher auf Anfrage angeboten.

Kontakt für Besichtigungen:

Herr Hans-Richard Buthmann
Tel.: 04264 - 1786

Mehr Informationen unter http://www.heimatverein-sottrum.de/

 

 

Eintrag eines Mühlenbesuchers im Internet:

"Die Wassermühle von Stuckenborstel ist eines dieser Kleinode. Sie liegt gerade einmal 500 Meter von der Autobahnausfahrt gleichen Namens entfernt an einem Waldrand, die Zufahrt ist sogar ausgeschildert, und ist ein wunderbares Beispiel alter norddeutscher Mühlenarchitektur. Fachwerk mit schwarzen Balken, hellrot verwitterte Ziegel, schön unregelmäßig in Form und Farbe, geben zusammen hervorragend intensive Kontrast im Sonnenschein, aber vor allem das Zusammenspiel mit der saftigen Weide am anderen Ufer, dem aufgestauten langgezogenen Mühlenteich und das rauschende Wehr mit seiner alten Holzbrücke machen ein phantastische Idylle aus, die den Geist im Nu erholen lässt. Ich stand lange auf dem Steg und am Ufer, blickte in die Wasserstrudel und aufs alte Rad, die endlosen Reflexíonen im Wasser, so still auf der einen, so bewegt auf der anderen Seite zu diesem Schatz im Wald werde ich noch oft zurück kehren  und vielleicht kann man dann auch einmal in den Genuß der Mühlenführung kommen, die die Gemeinde hier regelmäßig anbietet."

 

Presseschau

"Mit Buffet und Backofen" - Rotenburger Kreiszeitung, 9. Juni 2014