Stuckenborsteler Frühjahrsputz

Über 70 Helfer hatten sich auf dem Dorfplatz in Stuckenborstel eingefunden um mit anzupacken

Gemeinsam unterwegs für ein sauberes Dorf

Am Samstag fand der große Frühjahrsputz in Stuckenborstel statt und es war ein voller Erfolg!
Schon um kurz nach 9 Uhr sammelten sich die ersten Stuckenborsteler am Dorfplatz beim Glockenturm, um gemeinsam das Dorf von Unrat zu befreien. Bis 10 Uhr hatte man noch genug Zeit zum kleinen Plausch mit den Wartenden oder um einen Kaffee zu trinken, dann begrüßte Katharina Jäger alle Anwesenden. Und das waren Einige, denn mit einigen Aktiven der Stuckenborsteler Feuerwehr, sind auch die Jugendfeuerwehr aus Stuckenborstel mit 15 Jugendlichen und die Kinderfeuerwehr Sottrum Hassendorf Stuckenborstel mit 16 Kindern gekommen. Außerdem etwa 40 Stuckenborsteler, die helfen wollten. Eine tolle Resonanz!

Im Anschluss verteilte Johanna Schlusnus die Sammelgebiete und versorgte alle mit Mülltüten, Müllzangen, die der Bauhof zuvor zum Dorfplatz gebracht hatte und Blumensaat, die an geeigneter Stelle im Dorf verstreut wurde. Da so viele Leute gekommen sind, haben sich einige spontan dazu entschlossen, den Dorfplatz und die Verkehrsinseln von Unkraut zu befreien.
Gegen 11:30 Uhr trudelten die ersten Grüppchen ein und gaben die Müllsäcke ab, die nun gewogen wurden. Insgesamt wurden 65 kg Müll gesammelt. Eine beachtliche Menge! Die Kinderfeuerwehr sammelte im Waldstück 15,5 kg und brachte damit den schwersten Sack zur Sammelstelle. Als Überraschung bekamen sie vom Dorfverein eine Tüte Süßigkeiten und einen Gutschein der Bäckerei Holste überreicht, der von der Bäckerei gespendet wurde. 
Im Anschluss gab es für alle Würstchen, Kuchen und kalte und heiße Getränke.

Wir möchten uns auf diesem Wege nochmal bei allen Beteiligten bedanken. Uns hat es sehr viel Spaß gemacht! Nun hoffen wir, dass die Blumensamen auch gedeihen und unser Dorf im Sommer erblüht! Dies war sicher nicht die letzte Aktion dieser Art...

Fotos & Text: Johanna Schlusnus

Vereinsvorsitzende Katharina Jäger begrüßt die anwesenden Helfer und erklärt den Ablauf

Zurück